Training der Spezialisten Absturzsicherung

Im Rahmen von Feuerwehreinsätzen müssen immer wieder Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich durchgeführt werden. Damit die Gefahr so gut wie möglich reduziert werden kann, verfügt die Feuerwehr Wettingen über Spezialisten, welche in der Lage sind. Diese können Sicherungen erstellen un die Feuerwehrleute im Einsatz abzusichern.

Um ihr Fachwissen zu erweitern, besuchten unsere Spezialisten die Trainingsanlage der Höheren Fachschule für Rettungsberufe in Zürich. Angeleitet von zwei Ausbildnern der Berufsfeuerwehr Zürich konnten so verschiedene Aufgaben trainiert werden.

Ziel war es, dass jeder Spezialist Absturzsicherung seine Skills in den Bereichen Halten/Rückhalten, Sicherung auf Dächern (Flach-/Schrägdach), Begehbarmachung von absturzgefährdeten Bereichen sowie Personen-Sicherung Geländerseil «vertikal/horizontal» trainieren und festigen konnte.

Der Dank gilt allen Feuerwehrangehörigen, welche einen weiteren Samstag für die Sicherheit investiert haben sowie den Ausbildern für die kompetente und praxisorientierte Ausbildung.